Translation

Free Translation

 
Unter der Schirmherrschaft von Carnegie-International findet alljährlich die Vergabe des Art Inter/National Award für bildende Kunst statt, wobei es 20 Preisträger (je 4 in den 5 Kategorien Fotografie, Malerei, Skulptur, Video, Zeichnung) gibt. Die Werke der Preisträger touren ein Jahr durch Museen/Galerien in den USA, jeden Monat in einem anderen Bundesstaat. Die Ausstellung beginnt immer in der  Boxheart Gallery   in Pittsburgh, wo auch die Ehrung des Gesamtsiegers ("Best of Show Award") stattfindet. Zum ersten Mal in der Geschichte des Art Inter/National Awards wurde mit meiner Wenigkeit ein Österreicher Preisträger in der Kategorie Malerei. Gesamtsieger 2010 wurde der Chinese Chung (Fanky) Chak.
Für die Ausstellung hat die Jury je ein Werk von 13 der 20 Peisträger und je 2 Werke von 7 Preisträgern ausgewählt - auch ich bekam die Ehre mit folgenden 2 Werken:

Zum Vergrössern auf die Bilder klicken
 
1. klick zum Vergrössern!
 
Titel:     10000 sqm of Rain Forest Burnt - DAILY!
Material/Technik:     Acryl auf MdF
Grösse:     78 x 108 x 3,4 cm
Jahr:     2009
2. klick zum Vergrössern! Titel:     Fallout [Ozone]
Material/Technik:     Acryl auf MdF
Grösse:     95 x 95 x 2,5 cm
Jahr:     2009

Siehe auch Bericht auf ArtsNews .


© Josef Jobst 2009/10